Dein hochsensibles Kind spielt nicht alleine?

Warum dein hochsensibles Kind nicht alleine spielen kann

und sie du es unterstützen kannst.

Hast du schon einmal erlebt, dass dein Kind sich unbedingt wünscht irgendwo hinzu fahren, dort zu spielen und sich zu beschäftigen?

Bei uns ist der der Klassiker: Indoorspielhalle.🥴

du kommst dem wünsch nach und dann...dann hängt dein Kind dir ständig am Rockzipfel.

 

Oder möchtest du gerade die Spülmaschine ausräumen und dein Kind schafft es einfach nicht, für ein paar Minuten alleine zu spielen?

 

In diesem Blogartikel  erfährst du,

*warum das so ist und

*wie du deinem Kind helfen kannst, alleine zu spielen.

 

Das Phänomen, dass Kinder nicht alleine spielen können, ist weit verbreitet.

Viele Eltern berichten davon und es kann unterschiedliche Gründe haben.

Heute beziehen wir uns auf die Perspektive mit Blick auf die Hochsensibilität.


Oftmals sind hochsensible Kinder in solchen Momenten auf der Suche nach Aufmerksamkeit und Nähe.

Ihr Spielverhalten kann als eine Art Aufforderung verstanden werden -

Die Kind möchte also, dass du bei ihm bist und mit ihnen spielst. Ihm die Aufmerksamkeit schenkst, die ihm fehlt und es somit auftanken kann.

 

Ein erster Tipp

ist es, die Bindung zu stärken und deinem Kind Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken.
Indem du den "Bindungstank" deines Kindes füllst, wird es sich sicherer fühlen und eher bereit sein, alleine zu spielen.
Finde heraus, auf welchem Weg ihr am besten eure Bindung stärken könnt:

sei es durch gemeinsame Unternehmungen, Gespräche oder andere Aktivitäten.

Dieses Bedürfnis nach Nähe und vorallem Sicherheit erst zu befriedigen ist hilfreich,

um dir denn Zeiten für dich einzuvernehmen ohne Störungen und anfragen.

⚠️Denn umso jünger dein Kind ist umso schwieriges fällt es ihm seine Bedürfnisse aufzuschieben. Und umso unerfüllter  das Bedürfnis ist, desto intensiver die Art deines Kindes sich dieses zu erfüllen. 

 

Es kann jedoch dennoch immer wieder Situationen geben, indessen es für dein Kind schier unmöglich schein alleine zu sein.

Geschweige denn in ein Spiel zu finden und Tätigkeiten wie Spülmaschine machen oder in Ruhe einen Kaffe zu trinken oder zu telefonieren werden schwierig. 

In solchen Fällen gibt es zwei wichtige Punkte, auf die du achten solltest.

 

1.  ist es für Kinder, insbesondere in bestimmten Altersklassen, sehr schwer, alleine zu spielen.
Kinder im Alter von eins bis vier Jahren tun sich häufig schwer damit, alleine zu spielen und auch dabei zu bleiben
‼️Überprüfe daher das Alter deines Kindes und ob es schon in der Lage ist, alleine zu spielen. 

Um dein Kind dabei zu unterstützen, alleine zu spielen, kannst du Spielimpulse setzen und es im Spiel anleiten.

Zuerst spielt ihr eine gewisse Zeit gemeinsam und nach und nach ziehst du dich aus dem Spiel heraus.

Achte auf eine Spiel nach der Interessenlage deines Kindes.

Verkürze immer wieder die Zeiten, die du dabei bleibst oder verlängere deine Abwesenheiten.

WICHTIG: bleib verlässlich. Sagst du, dass du wieder kommst- tue das auch. Halte dich an die Zeiten und Absprachen.

Denn das wünscht du dir im Anschluss auch von deinem Kind.


So lernt dein hochsensibles Kind nach und nach, sich alleine zu beschäftigen und kleine Herausforderungen anzugehen.

 

2.  kann es sein, dass du als Elternteil die wichtigste Person für dein Kind bist, wenn es um Sicherheit geht- du bist die personifizierte Sicherheit.
Hochsensible Kinder brauchen Sicherheit und suchen sie immer wieder bei dir.

Du hast über viele Jahre hinweg Sicherheit gegeben und bist für dein Kind der Ort, an dem es sich wohl und geborgen fühlt.

Daher möchte es natürlich am liebsten bei dir bleiben und Zeit mit dir verbringen.

Hier kannst du in kleinen Schritten beginnen, dass dein Kind sich auch alleine beschäftigt.

Auch wenn es anfangs nur ein oder zwei Minuten sind, die du für dich alleine nutzen kannst, ist es ein wichtiger Schritt.
Mache deinem Kind deutlich, was du gerade tust und wie lange es dauern wird.

‼️Achte auf eine windgerechte Sprache: Erkläre genaue Handlungen und Absichten in den Worten, die dein Kind wählen würde.

👎"Ich brauche Ruhe..." ist da weniger hilfreich.
👍"Ich möchte hier alleine sitzen und meinen Kaffe bis zum ende trinken. schau soviel ist noch drin, dann komme ich sofort zu dir!" bietet alle wichtigen Infos.
Für jüngere Kinder können visuelle Hilfsmittel wie Sanduhren oder Timer helfen,
die Zeit zu visualisieren und dem Kind zu zeigen, wie lange es noch dauert.

Es kann auch helfen, Musik im Hintergrund laufen zu lassen oder ein Kuscheltier zur Seite zu stellen, welches dem Kind Sicherheit gibt.

Durch diese kleinen Maßnahmen lernt das Kind, sich auch in deiner Abwesenheit sicher zu fühlen und alleine zu spielen.

(Sicherheit in sich zu finden wird im Leben deines hochsensiblen Kindes mit zunehmendem Alter immer wichtiger- so kannst du es schon in entspannen Situationen in diesem Thema begleiten)

 

 

Meine Tipps zusammengefasst:

 

1. Stärke die Bindung zu deinem Kind, um ihm Sicherheit zu geben.

2. Setze Spielimpulse und leite dein Kind im Spiel an.

3. Führe kurze Zeiten ein, in denen dein Kind alleine spielt.

4. Visualisiere die Zeit, indem du z.B. Sanduhren oder Timer verwendest.

5. Gib deinem Kind Hilfsmittel, die ihm Sicherheit geben, wie Musik im Hintergrund oder ein Kuscheltier.

 

Wenn du diesen Tipps folgst, wirst du sehen, wie dein Kind nach und nach lernt, sich alleine zu beschäftigen und selbst Sicherheit zu finden.